Schlagfertigkeitstrainer Level 4 von 4: Dein Richtiges – sprich es aus!

Es werden dir 30 Situationen angeboten.

Nachdem die Situation eingeblendet worden ist, hast du Zeit, mündlich zu reagieren. Schaffst du das vor Ablauf der Zeit, dann gibst du dir ein geschafft.

Wenn du deinen Mund nicht innerhalb der Zeitspanne aufgebracht hast, dann klicke auf nicht geschafft. Wenn du 45 Punkte erreichst, hast du den Schlagfertigkeitstrainer bestanden. Ansonsten: Weiter üben!

  1. Du wurdest von einem Kollegen gefragt, ob du vielleicht eine Idee hättest, wie ein bestimmtes Problem gelöst werden könnte. Nach dem Äußern deiner Idee bekommst du diese Antwort:
    Dass diese Idee von dir kommt, ist ja wieder mal typisch! So wenig Hirn gab es hier schon lange nicht mehr!
  2. Eine falsche Aussage wird dir gegenüber getätigt. Die Aussage ist falsch, denn du hattest keine Vereinbarung getroffen. Solche Falschaussagen kommen von deinem Kollegen öfter, um von eigenem Fehlversagen abzulenken:
    Wir hatten vereinbart, dass du mir bis heute um 08.00 Uhr alle Namen unserer neuen Kunden seit 2019 zukommen lässt. Aber ich habe nichts bekommen! Das hast du wohl wieder einmal völlig verschwitzt, oder war die Nacht mal wieder recht kurz?
  3. Ein Kollege kommt immer wieder mal auf den letzten Drücker zu dir. Es muss noch schnell eine Arbeit erledigt werden, wozu er aber selbst keine Zeit mehr habe, weil er wegen privater Probleme heute eher gehen müsse. Diesen Spruch hast du aber in letzter Zeit schon hundertmal gehört:
    Ich habe da noch eine dringende Aufgabe. Die muss in einer Stunde fertig sein. Ich selbst muss nach Hause, weil es meiner Mutter so schlecht geht (hat wieder mal total Kopfweh). Kannst Du das für mich jetzt noch schnell übernehmen?
  4. Ein Kollege haut dir eine Killerphrase hin:
    Dass du immer alles so schwarz-weiß sehen musst. Da hat man keine Lust mehr, zu diskutieren!
  5. Ein Kollege fragt dich, wie es dir geht. Du weißt aber aus Erfahrung, dass dies nur der Einstieg in ein nicht enden wollendes Gespräch wird, innerhalb dessen dein Kollege von seinen eigenen Problemen ausufernd erzählen wird. Das langweilt dich, macht dich innerlich auch etwas wütend. Bislang sagtest du immer, dass es dir schon gut gehe. Das willst du jetzt mal ändern, oder? Also:
    Na, wie geht es denn dir heute so?
  6. Ein Kollege greift dich während einer Teambesprechung öffentlich an:
    Dieser Fehler geht auf dein Konto, N.N.!
  7. Du bekommst von deinem Chef ein Kompliment. Du weißt, dass das taktisch ist, weil er dir danach mehr Arbeit reindrücken will, die er anderen nicht geben kann oder will:
    N.N.; ich hatte noch nie einen Mitarbeiter, der so schnell kapiert und arbeitet wie du! Das ist echt klasse und sehr selten. Mein Gott bin ich froh, dass ich dich habe!
  8. Ein Kollege macht immer wieder einmal Bemerkungen, die sehr wahrscheinlich ironisch sind. Du kannst nicht einschätzen, ob das ehrlich gemeint ist, oder ob er dich ver******* will:
    Das war ja wieder mal eine Superleistung von dir. Da wird dank deiner Verdienste unsere Abteilung bestimmt einen Preis bekommen!
  9. Dein Chef knallt dir wütend ein von dir erstelltes Schriftstück auf den Tisch und stößt aus:
    Hier drin sind 25 Rechtschreibfehler! (Es sind zwar keine 25, aber einige Fehler hast du schon gemacht...).
  10. Ein Kollege passt dich am Kaffeeautomaten ab. Er lädt dich zum Kaffee ein, dann sagt er:
    Ich war gerade bei Kollege N.N., du kennst ihn doch auch, oder? Mann, ist der aber 'ne Pfeife!
  11. Eine Kollegin aus dem Team ist wütend. Das merkst du auch an ihrem Gesicht. Du entschließt dich, sie zu fragen, was denn los sei? Als Antwort kriegst du, hervorgebracht auch mittels ein Paar Tränchen:
    Meine Kollegin, N.N., bekommt immer vom Chef den Vorzug. Neuer Schreibtisch, neuer PC! Ich kriege nie etwas, dabei bin ich es doch, die den Laden hier am Laufen hält! Das siehst du doch bestimmt auch so, oder etwa nicht?
  12. Ein Kollege kommt auf dich freudestrahlend zu, um dir zu erklären:
    Ich fahre morgen auf die Messe nach Hamburg mit Übernachtung im 5-Sterne-Hotel. Und weißt du, was!? Ich darf auch noch einen Kollegen mitnehmen. Und dabei habe ich an dich gedacht! Super, oder!? Also, das kannst du doch nicht ablehnen, du fährst doch mit, oder?
    Du weißt aber, dass das taktisch ist, denn nach der Hamburgfahrt musst du wieder alle Protokolle schreiben, und er hat diese blöde Arbeit an dich abgedrückt.
  13. Du klopfst bei einem Kollegen an. Nach dem Herein eröffnest du mit Ich brauche von dir noch eine Information .... Du kannst aber nicht zu Ende sprechen, stattdessen hörst du:
    Ich habe dafür heute keine Zeit und morgen sehr wahrscheinlich auch nicht! Jetzt möchte ich gerne weiterarbeiten, Guten Tag!
  14. Du hast dich auf eine Aufgabe vorbereitet. Jetzt gehst du zu deinem Boss, um mit ihm das weitere Vorgehen zu besprechen. Du kommst kaum zu Wort, da sagt er zu dir:
    Du brauchst dich um diese Aufgabe jetzt nicht mehr zu kümmern! Die Erledigung der Aufgabe übernimmt jetzt dein Kollege N.N. Danke, das war's!
  15. Dein Kollege fasst dich am Arm, zieht dich ein Stück mit sich, dann beginnt er ein Gespräch. Du findest diese körperliche Berührung grässlich. Was sagst du?
  16. Dein Kollege steht beim Gespräch viel zu dicht an dir dran. Das möchtest du aber nicht. Du gehst einen Schritt zurück, aber dein Kollege läuft dir nach. Der unangenehme Abstand bleibt. Was sagst du?
  17. Ein Kollege konfrontiert dich in einem Gespräch plötzlich mit folgendem Vorwurf: Naja, jetzt hast du diesen Job bekommen.
    Eigentlich wäre erst N.N. dran gewesen. Du hast ihn da sozusagen rechts überholt – findest du, dass das fair war?
  18. Du hast eine Aufgabe beim Kunden sehr gut ausgeführt. Dafür wurdest du vom Kunden auch gelobt. Als du deinem Chef davon erzählst, musst du dir aber anhören:
    Also, ich fand deine Leistung eher mittelmäßig. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass du dich sonderlich angestrengt hast. Wahrscheinlich hat der Kunde dich nur deshalb gelobt, damit du nicht entmutigt wirst!
  19. Ein erfahrener Kollege überrumpelt dich auf dem Gang:
    Übrigens, Müller, das mit der Raumbuchung funktioniert hier anders! Stell das mal ab!
    Du möchtest aber nicht mit Müller angesprochen werden.
  20. Ein frustrierter Kollege sitzt mit dir im gleichen Zimmer. Immer wieder kommt es zu kürzeren Gesprächspassagen zwischen ihm und dir. Du hörst Sätze wie:
    Seit 30 Jahren rackere ich mich nun schon für die Firma ab. Aber, was glaubst du, habe ich je ein Lob gehört? Oder eine finanzielle Anerkennung? Schlimm ist das, wie man hier als Mensch behandelt wird! Oder?
  21. Zwei Kollegen ziehen dich ins Gespräch:
    Klaus, wir müssen da jetzt was unternehmen! Wir alle räumen immer wieder mal die Spülmaschine in der Küche aus. Gerd macht das nie, der drückt sich immer. Hopp, dem geben wir drei jetzt mal ein deutliches Signal, oder? Vielleicht sollten wir ihm mal ein paar Spülmaschinentabs auf den Schreibtisch legen? Und dazu den Zettel: Achtung, keine Bonbons!
  22. Ein Kollege macht dir ein illegales Angebot:
    Ich weiß zwar, dass das jetzt nicht ganz so gemäß den Vorschriften ist, aber das Leben ist ja doch manchmal anders als die Theorie. Ich brauche dich mal, dafür kannst auch du dich mal auf mich verlassen, okay? Also: Könntest du mal den Kunden N.N. anrufen und ihm sagen, dass ich heute krank bin und ich ihm deswegen erst morgen die Ware vorbeibringen kann?
  23. Ein Kunde sagt mitten im Gespräch zu dir:
    Holen Sie mir doch mal Ihren Chef. Mit dem möchte ich weiterreden (, denn Sie sind ja noch zu jung/haben nicht die Erfahrung/die Kompetenzen ...).
  24. Ein Kollege klopft dir aufmunternd auf die Schulter, während er mit dir spricht. Das ist dir unangenehm, auch weil du dich ein wenig wie ein kleiner Schuljunge fühlst. Was sagst du?
  25. Du hast innerhalb einer Teambesprechung diese Bemerkung geäußert:
    Mit dieser Idee werden wir bestimmt bei der Geschäftsleitung eine gute Figur machen!
    Da äfft dich ein Kollege mit ironischer Stimme nach:
    So so, ein gutes Figürchen werden wir bei der Geschäftsleitung damit machen! – Interessant!
  26. Ein Kollege baut sich mit seinen (gefühlten) 150kg Körpergewicht vor dir auf, dringt in deine Intimzone ein, schaut dir scharf in die Augen und sagt:
    Den Kunden N.N. betreue ich, und niemand sonst!
  27. Ein älterer Kollege, mit dem du im Gespräch bist, sagt plötzlich, ohne diese Aussage an dich direkt zu adressieren:
    Ganz schön frech ist das! Diesen Ton hätten wir uns früher hier nicht erlaubt! Naja, Manieren sind halt was von gestern!
  28. In einer Teambesprechung sagt ein Kollege zu dir vor der versammelten Mannschaft:
    Als gut ausgebildeter Ingenieur müsstest du doch wissen, dass dein Vorschlag niemals umsetzbar ist!
  29. Ein Kunde möchte dich zum Abendessen einladen. Es scheint aber, dass er an dir auch privat Interesse hat. Du möchtest die Einladung eigentlich nicht annehmen. Was sagst du?
  30. Zwei erfahrene Kollegen unterhalten sich in deinem Beisein über dich – sie tun das sehr mitleidig:
    Ja, du bist also unser neuer Kollege ... du gibst dir ja wirklich viel Mühe ... und wenn du dich weiterhin so anstrengst, dann brauchst du dir hier über deine berufliche Zukunft keine Sorgen machen!