Trainings

Zielbeschreibung

Das Training befähigt Mitarbeiter, in ihrer neue Rolle als Führungskraft gut zu starten, indem sie entscheidende Fehler am Anfang vermeiden und durch erkennbare Erfolge in der Führungsarbeit sich selbst und andere motivieren.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Moderne Führungskräfte zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich nicht mehr als Würdenträger, sondern als Coach verstehen. Gut ausgebildete und bestens vernetzte Mitarbeiter werden ans Unternehmen gebunden und zu Leistung motiviert durch Führungskräfte, die es als ihre Hauptaufgabe ansehen, ein Fremdoptimierer zu sein, der die gesamte Spannbreite des modernen Lebens im Blick hat.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Die Qualifizierungsmaßnahme für Manager trainiert deren Fähigkeit, in anspruchsvollen Situationen sprachlich sicher und präzise zu formulieren, um einerseits Schaden für sich und andere abzuwenden und um andererseits mehr Leistung, die eigene und die der Beteiligten, zu realisieren.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Führungskräfte, die entscheidende Positionen besetzen, reflektieren methodisch den IST- und SOLL-Zustand des von ihnen zu managenden Verantwortungsbereiches. In einem zweiten Schritt operationalisieren sie ihre Roadmap, um ihr System tatsächlich effektiv zu steuern, ohne in Aktionismus zu verfallen.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Durch einen professionellen Anlernprozess soll die Dauer vom Antritt des Arbeitsplatzes bis zur vollen Leistungserbringung um bis zu 23% reduziert werden.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Die Ausbildungsverantwortlichen klären ihre Rolle den Berufsanfängern gegenüber, um dadurch, unterstützt durch professionelle Werkzeuge, Berufsanfänger auf dem Weg zu Selbständigkeit und Leistung messbar voranzubringen.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Berufsanfänger und das Unternehmen kommen von Anfang an in einen guten Kontakt, und erzeugen dadurch nachhaltige Bindung. Die Einführungstage bestehen aus zwei Modulen, die zusammengehören und Zusammengehörigkeit ermöglichen.

Modul I: Extern (zwei Tage)

Modul II: Im Unternehmen (zwei Tage)

Durchführung

Zielbeschreibung

Berufsanfänger lernen den Unterschied zwischen einer Gruppe und einem Team kennen. Daraufhin bilden die Teilnehmer ein an Zielen ausgerichtetes Team, das auch das Thema eigene Fortschrittsarbeit als integralen Bestandteil enthält, um Zug für Zug zu mehr Autonomie und Performance zu gelangt.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Berufsanfänger reflektieren definierte Erfolgsfaktoren und erstellen ihren eigenen Entwicklungsplan.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Die Teilnehmer erkennen die persönlichen Faktoren, die das eigene System dahingehend beeinflussen, dass es nicht mehr in Ausgeglichenheit und Leistungsfähigkeit gesteuert werden kann. Sie entwickeln im zweiten Schritt zum einen Maßnahmen der Prävention zum anderen Möglichkeiten zur Wiedererlangung der Selbstregulation.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Die Teilnehmer verstehen den Verlauf des Eskalationsprozesses auf Seiten des Kunden und werden befähigt, an entscheidenden Stellen aktiv zu deeskalieren. Sie bringen dadurch sich und den Kunden auf Lösungsorientierung mit Bindungseffekt.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Polizeibeamte, die im nächtlichen Einsatz auf ethnische Gruppenkonflikte, Randalierende unter Alkoholeinfluss, körperliche Auseinandersetzung vor Diskotheken (auch in Verbindung mit den privaten Sicherheitsdiensten) treffen, erhalten eine fundierte Ausbildung bezüglich der sicheren Anwendung von rhetorischen Deeskalationsmaßnahmen.

Deeskalation ist nicht als selbständige Polizeiaufgabe zu verstehen. Sie ist Bestanteil des bürgerorientierten, situationsgerechten Verhaltens, sowie der rechtlich geforderten Verhältnismäßigkeit und des Grundsatzes des mildesten Mittels.

Inhalte

Durchführung

Zielbeschreibung

Die Weiterbildung befähigt Professionals zur Durchführung von Meetings, in denen Ergebnisse erzeugt werden, die im richtigen Verhältnis zum zeitlichen Aufwand stehen.

Inhalte

Die Teilnehmer

  1. erhalten funktionierende Werkzeuge zur Klärung des tatsächlichen Auftrags im Vorfeld einer Moderationsübernahme (Auftraggeber-, Ziel-, Teilnehmerklarheit);
  2. definieren ihre Zuständigkeiten (Methoden, Prozesse, Rahmenbedingungen) ebenso wie ihre Nichtzuständigkeiten (Lösungsfindung und psychotherapeutische Kontexte);
  3. trainieren die Anwendung professioneller Methodik bezüglich der produktiven Prozessgestaltung und -beherrschung: Status quo - Feststellungen und Visualisierungstechniken;
  4. trainieren die Anwendung professioneller Methodik bezüglich Ideenfindung und Entscheidungsherbeiführung: Brainstorming, Brainwriting, Kartenumlauftechniken, Open Space und World Cafè.

Setting

Die Professionalisierung findet in zwei Entwicklungskontexten statt:

  1. Moderationsausbildung im Seminarbetrieb (4x4);
  2. Moderationsdurchführungen im realen beruflichen Umfeld zwischen den Seminareinheiten.

Durchführung

Zielbeschreibung

Die Weiterbildung befähigt ausgebildete Moderatoren (Grundkurs) Menschen mit sehr unterschiedlichen Interessen und Zielen zu einem gemeinsamen Vorgehen zu bringen, sofern diese dies tatsächlich wollen.

Inhalte

Die Teilnehmer

  1. trainieren die Instrumente der internen und externen Emotionsregulierung;
  2. lernen, welche unproduktiven Kommunikationsstrategien zur Anwendung kommen können, um Einigung bewusst zu verhindern, und trainieren, wie sie diese Praktiken produktiv auflösen oder die Moderation beenden;
  3. erlernen spezifische Moderationssettings (Zukunftskonferenz, Real-Time-Strategic-Change-Konferenz, Appreciative Inquiry Summit, Design Thinking);
  4. trainieren die Standards der Konfliktmoderation im beruflichen Kontext.

Setting

Die Spezialisierung findet in zwei Entwicklungskontexten statt:

  1. Moderationsausbildung im Seminarverfahren (3 x 10 Stunden)
  2. Moderationsdurchführungen im realen beruflichen Umfeld zwischen den Seminareinheiten.

Durchführung

Interesse geweckt?